Wie Frauen die Politik von morgen gestalten

In meinem Langzeit-Podcast begleite ich Anikó Glogowski-Merten (FDP), Katharina Beck (B90/Die Grünen) und Ye-One Rhie (SPD) während ihres ersten Bundestagsmandats. Die Gespräche finden seit September 2021 statt und geben einen Einblick in den politischen Alltag in Deutschland – der für viele Frauen eher abschreckend als einladend ist. Kein Wunder, denn häufig steht bei aktiven Politikerinnen ihr Aussehen zur Debatte, ihre Kinderanzahl oder ihre Kinderlosigkeit, ihr Alter, ihre Erfahrung, ihre Kompetenz. Immer wieder sind sie Hass und Hetze ausgesetzt, vor allem in sozialen Netzwerken. Aber es gibt Anlass für Optimismus: Im aktuellen Bundestag sind wieder mehr Frauen vertreten als im letzten. Daher interessiert mich:

Wie behaupten sie sich? Welche Gestaltungsmacht haben sie? Wie netzwerken Frauen? Machen sie anders Politik als Männer?Wie verändern sich ihre Ziele? Wie verändern sie sich selbst?

Die Antworten darauf könnt ihr in den regelmäßigen Interviews nachhören. Alle bisher erschienen Folgen findet ihr auf der Webseite www.diepolitikerinnen.de und auf allen gängigen Podcastplattformen.

Das Projekt ist mit dem Neustart-Kultur-Stipendium gefördert.

Das möchte ich mit dem Podcast anregen:

  • Anders über Politik sprechen: Ehrlich, offen und ohne Phrasen.
  • Die Berichterstattung über Politik diverser machen.
  • Frauen ermutigen, ihre Interessen politisch zu vertreten.
  • Vorurteile aus dem Weg räumen. Demokratie leben.

Der Audio-Fragebogen zur Bundestagswahl 2021

Erfahre, warum sich diese Politikerinnen für uns einsetzen!

In der Legislaturperiode 2017 bis 2021 waren 31,4 Prozent der Abgeordneten im Deutschen Bundestag Frauen. Zum Vergleich: 2013 waren es noch 37, 3 Prozent. Im September 2021 wurde der 20. Deutsche Bundestag gewählt. Und die Rahmenbedingungen für Frauen, die sich politisch engagieren und für Ämter kandidieren, haben sich im Vergleich zu den vergangenen Jahren nicht verbessert.

Im Gegenteil: Häufig sind politisch aktive Frauen Hass und Gewaltfantasien, vor allem im Netz, ausgesetzt. Häufig steht immer noch ihr Aussehen zur Debatte, ihr Familienstand, ihre Kinderlosigkeit oder ihre Kinderanzahl, ihr Alter und ihre Erfahrung. Trotzdem mischten sich auch bei dieser Bundestagswahl viele Frauen ein und kämpften für ihre politischen Ziele – viele von ihnen in der direktesten Form: als Direktkandidatinnen ihrer Parteien in ihrem Wahlkreis. Oft genug hört man von ihnen und ihren Zielen zu wenig.

In meinem Podcast „Die Kandidatinnen“ kommen 66 Politikerinnen zu Wort, die in einem der 299 Wahlkreise als Direktkandidatinnen bei der Bundestagswahl 2021 angetreten sind: Was treibt sie an? Und wie wollen sie Politik verändern?

Alle 66 erschienenen Folgen findet ihr auf der Projekt-Webseite www.direktkandidatin2021.de und überall dort, wo es Podcasts gibt.